Der irische Autor Colm Tóibín schreibt 14 Jahre nach dem Erscheinen des Romans „Brooklyn“ nun dessen Fortsetzung: Mit „Long Island“ kehrt er zu einer vertrauten Kulisse zurück. Im Mittelpunkt steht erneut Eilis, die in den 50er Jahren nach Amerika auswanderte, dort Tony (und dessen italienische Großfamilie) heiratete und doch an ihrer irischen Liebe Jim hängt. Zusammen mit Tony hat sie 2 Kinder im Teenageralter und führt eine vermeintlich gute Ehe. Eine Begegnung gleich zu Beginn erschüttert Eilis' Gewissheiten und sie ihre langjährige Beziehung in Frage. Eine Reise zurück in die irische Heimat soll Abstand und Raum zum Nachdenken schaffen.
Das Zusammenleben mit der inzwischen 80-jährigen Mutter ist nicht so harmonisch, wie Eilis gehofft hat und außerdem ist da ja noch Jim, die nicht gelebte Liebe von vor zwanzig Jahren...

Eine herrliche Fortsetzung, die ich verschlungen habe (es ist ja ein wenig, wie alte Bekannte wieder treffen), die von Tóibíns Einfühlungsvermögen und wunderbarer Figurenzeichnung lebt.

Übersetzung: Aus dem Englisch von Ditte Bandini, Giovanni Bandini
Roman
Hanser, 26,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr